ATOMIZER
Atomizer sind Verdampfer im eigentlichen Sinn, bestehend aus Heizspirale mit Docht, in der das E-Liquid durch Hitze zum Verdampfen gebracht wird. Hier wird das Liquid atomisiert und dabei entsteht der gewünschte Dampf. Der Begriff Atomizer wird ebenfalls häufig zur Bezeichnung der gesamten Verdampfereinheit inklusive Mundstück (Drip Tip) verwendet.
BDC CLEAROMIZER
BDC steht für Bottom Dual Coil. BDC Clearomizer sind Verdampfermodelle, bei denen zwei Heizspiralen am Boden des Tanks eingebaut sind und eine hohe Dampfentwicklung ermöglichen sollen.
BFA
BFA werden Bottom Feeding Atomizers abgekürzt, also von unten befüllbare Verdampfereinheiten.
BOX MODS | MOD
Ein gebräuchlicher Ausdruck für Akkuträger.
BVC Bottom Vertical Coil (Abkürzung: BVC)
sind Verdampfer, bei denen die Heizsprirale am Boden eines Tanks verbaut werden. Ein
bekanntes Model dieses Typs ist der Nautilus-Verdampfer der Firma Aspire.
BVC CLEAROMIZER Bottom Vertical Coil Clearomizer
sind Verdampfermodelle mit durchsichtigem Tank, bei denen die Heizelemente (Verdampfer) vertikal am Boden verbaut werden.
CARTOMIZER
Eine Verdampfereinheit bestehend aus Atomizer und einem mit E-Liquid getränkter Watte sowie einem Mittelrohr (ähnlich eines Schornsteins), wodurch der Dampf über das Mundstück inhaliert wird.
CLEAROMIZER
Eine Verdampfereinheit bestehend aus Atomizer und einem mit E-Liquid getränkter Watte sowie einem Mittelrohr (ähnlich eines Schornsteins), wodurch der Dampf über das Mundstück inhaliert wird.
CLOUD CHASER
Cloud Chaser, wörtlich etwa „Wolkenjäger“ bedeutend, werden Dampfer genannt, die Wert auf besonders viel und dichten Dampf legen. Niedrige Ohm-Zahl, hoher VG-Anteil des E-Liquids und ein geringes Nikotin-Level sorgen für genug Dampf und großen Genuss.
COIL
Englisch für Verdampfer
DRIP TIP
Am Drip Tip genannten Mundstück zieht man und inhaliert den Dampf der E-Zigarette. Manche Cig-a-likes ahmen dabei die Farbe und Größe der Filter von Tabakzigaretten nach. Bei E-Shishas ähneln die Mundstücke eher denen orientalischer Wasserpfeifen. Weiterhin wird zwischen weiten (großer Durchmesser), so genannten Fat Caps, für die DL-Zugtechnik und schmalen Mundstücken (vergleichbar mit Zigarettenspitzen) für die MTL-Zugtechnik unterschieden. Drip Tips bestehen aus Metall oder Kunststoff bzw. Kombinationen aus beiden Materialien. Manche Mundstücke sind im Inneren wie eine Spirale im Schneckenhaus ausgestattet, was das Spritzen von heißem E-Liquid in den Mund verhindern soll.
DRY HIT
Ein Dry Hit, etwa für „trockener Schlag“ ist bei Genießern von E-Zigaretten gefürchtet. Wenn der Verdampfer nicht mit E-Liquid benetzt, also trocken (dry) ist, kann er überhitzen und kokeln. Das schmeckt sehr unangenehm und verbrannt.
EDELSTAHLSIEB / EDELSTAHLGEWEBE | Mesh
Edelstahlgeflechte (engl. Mesh) gibt es in verschiedenen Ausführungen und sie finden diverse Einsatzmöglichkeiten in Verdampfern von E-Zigaretten. 1. Als Heizelement. Dabei wird statt einer Heizwendel (gewickelter Draht) ein Edelstahlgewebe zwischen Plus- und Minuspol befestigt und durch Betätigung der Feuertaste am Akkuträger zum Glühen gebracht. Das in der darunter- bzw. darumliegenden Watte befindliche E-Liquid wir zum Verdampfen gebracht. 2. Als Docht. Ein Gewebe aus Edelstahl (auch in Seilform) versorgt die Watte mit Liquid aus dem Tank. So kann auf den Einsatz von Glasfasern verzichtet werden. 3. Als Spritzschutz. Bei manchen Sub-Ohm-Verdampfern dient ein feines Gitter aus Edelstahl als Spritzschutz und verhindert, dass heißes Liquid ins Mundstück gelangt und so eingeatmet werden kann, was sehr unangenehm wäre.
FLASH
Der Flash oder selten auch „Throat Hit“ ist das normalerweise intensive Gefühl in der Kehle, was auch beim Rauchen von Tabakzigaretten entsteht. Leistungsschwache E-Zigaretten und Systeme erzeugen keinen oder nur schwachen Flash, was als unbefriedigend gilt.
NOTCH COIL
„Notch Coil“ (englisch, etwa „gekerbte Spulen“) sind eine Weiterentwicklung bekannter Verdampfer. Normalerweise werden in Verdampfern Heizwendel (Drahtspulen) verbaut. Bei „Notch Coils“ werden mit Kerben versehene Metallröhrchen verwendet, welche eine längere Haltbarkeit aufweisen sollen.
RBA
Mit RBA werden Rebuildable Dripping Atomizers mit und ohne Tank für E-Liquids (RDTA bzw. RDA) zusammengefasst abgekürzt. Es handelt sich dabei um wiederaufbaubare Verdampferköpfe, welche gern von Selbstwicklern benutzt werden. Diese können die Heizspirale mithilfe von Wickeldraht verschiedener Stärken und Legierungen nach eigenen Vorlieben selbst bauen und ersetzen.
RDA
Rebuildable Dripping Atomizers werden mit RDA abgekürzt. Das sind bei Selbstwicklern beliebte wiederaufbaubare Verdampferköpfe (ohne Tank).
RDTA
werden Rebuildable Dripping Tank Atomizers abgekürzt, also wiederaufbaubare Tröpfel-Verdampfer mit integriertem Tank.
RTA
RTA werden Rebuildable Tank Atomizers abgekürzt, also wiederaufbaubare Verdampfer mit integriertem Tank.