___________________________________________________________

Bleibe immer auf dem neuesten Stand - Aktuelles aus der Dampfer-Scene, News & Infos, Reviews, Coilbuild, Vapetricks: Folge Vapepoint auf Minds.com

Zum kommentieren, nutze dissenter - mit dissenter kannst Du JEDE Website kommentieren - egal ob diese eine Kommentar-Funktion hat oder nicht.

Freies kommentieren: https://dissenter.com - bei gab.com registrieren und mit gleichen Daten bei dissenter.com anmelden, gab authorisieren und Browser-add-on von dissenter installieren

___________________________________________________________

e-Zigarette - Hustenreiz beim Dampfen

 

Warum verursacht das E-Dampfen Hustenreiz?

Hauptsächlich wird das Propylenglykol im Liquid für das Husten verantwortlich gemacht. Aber nur rund 10 % der Menschen reagieren sensibel auf diesen Stoff, weit weniger sind tatsächlich allergisch. Die genaue Ursache, in allen Einzelheiten ist heute noch nicht bekannt. Fakt ist allerdings, dass unsere Lungen, von Natur aus auf Luft programmiert sind und nicht auf Dampf. Dieser wird vom Körper als Fremdstoff erkannt und entsprechend reagiert er darauf. Die Lungen gewöhnen sich aber nach kurzer Zeit an das Dampfen und rebellieren dann auch nicht mehr.

Aber ich habe lange und viel geraucht …


Komischerweise müssen auch neue Dampfer, die vom Tabak umgestiegen sind, anfangs oft husten. Man sollte meinen, dass die Atemwege nach all den vielen Zigaretten “abgehärtet” sind. Das mag für Zigarettenrauch gelten, der Dampf einer E-Zigarette ist aber etwas vollkommen anderes und daran sind die Lungen noch nicht gewöhnt.

Beim Umstieg vom Tabak auf Liquid passieren außerdem noch zwei Sachen, welche die Raucherentwöhnung mit sich bringt. Diese sorgen zwar dafür, dass erst einmal mehr gehustet wird, sind aber eigentlich etwas sehr Gutes.

In Zigaretten sind Stoffe beigefügt, die das Husten unterdrücken. Das macht den Tabak rauchbarer. Niemand kann zum Beispiel den Rauch eines Lagerfeuers inhalieren, ohne schlimme Hustenanfälle zu bekommen. Im Liquid sind solche Zusätze nicht vorhanden. Beim Umstieg auf die E-Zigarette bekommt der Körper diese Stoffe nicht mehr. Daher kann es sein, dass zunächst mehr gehustet wird.

Ein weiterer positiver Effekt des Rauchstopps, die Zilien in der Lunge wachsen nach. Zilien sind kleine haarähnliche Zellfortsätze, die in der Lunge dafür sorgen, Fremdkörper fernzuhalten. Durch das Rauchen werden diese zerstört. Wird nicht mehr geraucht, können sie nachwachsen. Für den unerfahrenen Dampfer hat das leider einen unerwünschten Nebeneffekt. Denn wenn die Zilien wieder ihre Arbeit aufnehmen können, wollen sie die Fremdkörper (Dampf) aus der Lunge entfernen. Das geschieht durch Hustenreiz.

Wie gesagt, sind das alles aber glücklicherweise temporäre Effekte, die spätestens nach ein paar Wochen des tabakfreien Dampferlebens aufhören. Sollte das nicht der Fall sein, kann es nicht schaden, einen Arzt um Rat zu fragen, vor allem bei chronischem Husten.

Tutorial - E-Zigarette Liquid selber mischen

    Was brauche ich um selber E-Liquids zu mischen? VG / PG Base Es gibt unterschiedliche Marken und Typen von VG / PG Basen. Einige...

E-Zigaretten retten Leben

E-Zigaretten retten Leben

Beliebte Posts